Kindergarten News

Haltet die Erde sauber!

Sie ist genauso wichtig wie wir Menschen!“

Sorgen und Vorstellungen zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit sind im Kindergarten angekommen. Die Kinder der Regenbogengruppe beschäftigen sich im letzten Quartal des Kindergartenjahres mit dem Thema Umweltschutz und Klimawandel.

Immer wieder wird in Gesprächen deutlich, dass einige Kinder bereits sehr darauf bedacht sind so wenig Müll, wie möglich zu machen, das Licht zu löschen, die Erde zu schützen.

Andere gehen dafür sorglos mit unserem Planeten um, in den Vesperdosen finden sich unterschiedliche Verpackungsmaterialien, die oft in den Restmüll gehören, also auch nicht recyclebar sind.

Achtlos werden Plastikverpackungen von Süssigkeiten weggeworfen, Papier das eigentlich noch verwendbar wäre, im Papierkorb oder Mülleimer entsorgt.

In der Kinderkonferenz wird schnell klar, die Erde brauchen wir, denn darauf leben wir. Dass wir sie aber schützen müssen, weil es dem Planeten mit uns Menschen nicht immer gut geht, ist den Kindern irgendwie bewusst, aber trotzdem nicht klar warum.

Deshalb machen wir uns jetzt auf den Weg, mit den Kindergartenkindern das Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz kennen zu lernen.

Der erste Schritt:

Wir sammeln unseren Müll, mal sehen wie viel in einer Woche Kindi da so zusammen kommt. Und dann schauen wir was mit dem Müll passiert, wenn er einfach in die Natur geworfen wird. Dazu funktionieren wir unser Hochbeet zur Müllumlade-Versuchsstation um. Ein Teil des ganzen Mülles wird vergraben, in ein paar Tagen schauen wir nach was passiert ist, ein Teil des Mülles schütten wir in Behälter mit Salzwasser, so wie es im Meer ist und beobachten was damit passiert.

Der zweite Schritt:

das wissen wir noch nicht…. 🙂

Dafür brauchen wir erst noch eine weitere Kinderkonferenz und die Ergebnisse unserer Versuchsreihe aus Schritt eins.

01.07.2021

__________________________________________________________

„Unterm Regenbogen“ verabschiedet 13 Vorschüler

Evangelischer Kindergarten „Unterm Regenbogen“ verabschiedet 13 Vorschüler

Neue Wege beschreiten, Rituale und Traditionen aufbrechen, gehört momentan zum Alltag der Kindertageseinrichtungen, auch hier hat die Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Trotzdem haben die Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ ihre 13 Vorschüler im Rahmen eines Galaabends verabschiedet.

Normalerweise findet das Abschlussfest der Großen, im Rahmen eines Grillfestes mit Nachtwanderung und einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern statt. Durchgeführt haben das immer maximal drei Erzieherinnen des achtköpfigen Teams. Heuer war das nicht so!

„Nachdem die Erzieherinnen einige Woche durch den Lockdown und die schrittweise Öffnung der Kindertagesstätten mit den Vorschülern verloren hatten, war es teamintern einstimmig klar, die Vorschüler gemeinsam zu verabschieden.“, erklärt Kindergartenleitung Diana Schwarz. Ein Alternativprogramm, das bestehende Traditionen, coronaverordnungskonform ersetzt, war ebenfalls schnell ausgearbeitet. Die Kinder sollten ihren eigenen Galaabend bekommen. Ein Teil des Programmes wurde ohne Eltern gestaltet. So hielt Pfarrer Wolfgang Bertl im Garten des Kindergartens einen Wortgottesdienst mit den Vorschülern ab und erteilte ihnen den Segen. Danach ging es auf Schnitzeljagd einmal quer durch die Stadt, während im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde, der Wangener Kasper, sein Puppenspiel vorbereitete. Er war sozusagen der Schatz am Ende der Suche. Nach der Aufführung und einem gemeinsamen Abendessen gesellten sich auf der Wiese vor dem Gemeindezentrum der evangelischen Kirche die Eltern der zukünftigen Erstklässler dazu.

Zum Abschluss des Galaabends erhielt jedes Kind einen persönlichen Brief, eine Urkunde für die erfolgreich bestandene Kindergartenzeit, sowie eine Medaille. Ein Regenschirm soll fortan die Kinder symbolisch, wie auch reell vor ungemütlichen Witterungen schützen. „Auf den Regenschirmen ist natürlich vermerkt, wo die 13 Mädchen und Jungen ihre Kindergartenzeit verbracht haben, denn unabhängig davon, dass sie nun keine Kindergartenkinder mehr sind, bleiben sie unsere Vorschüler 2020. Lauter starke, motivierte kleine Persönchen, jedes für sich wertvoll und schön“, verabschiedet Schwarz die dreizehn.

23.6.2020