Vorschule

Auf die Frage: „Wie sieht die Vorschularbeit in Ihrer Einrichtung aus?“ geben wir oft die Antwort, dass eigentlich die gesamte Kindergartenzeit Vorbereitung auf die Schule ist. Denn nicht nur Zahlen, Formen…, gehören zu einem schulreifen Kind dazu. Sozialverhalten, Sprache… sind ebenso wichtige Bausteine, die im Laufe der Kindergartenzeit erlernt werden und weiter ausreifen.

Trotzdem findet gezielte Vorschule in unserer Einrichtung statt, hier einen kleinen Einblick für Sie:

Die Zahlenschule

In der Zahlenschule ( Programm nach Prof. Preiß) beschäftigen sich die Kinder sehr viel mit den Mengen und Formen, die einer Zahl angehören. Wie viel ist denn eigentlich die Zahl „5“? Welche Form passt denn zur Zahl „4“?…
Ihr Blick wird auch geschärft, wenn es darum geht, Zahlen in unserem Alltag wiederzufinden: Wie viel Beine hat eigentlich ein Hund?…
Spielerisch lernen die Kinder den Umgang damit und bekommen so einen positiven Zugang zu der Welt der Zahlen und Mengen.

In den Zahlenhäusern ( Reifen) wohnen die Zahlen ( Kinder im Reifen) 1 – 5.
Diese Zahlen lassen nun mit Hilfe von ihren Helfern ihre Zahlenhäuser einrichten, in dem Sie die Helfer bitten verschiedene Materialien zu bringen wie zum Beispiel Bälle, Steine…

Aufgepasst! Jede Zahl darf natürlich nur die Menge bekommen, die zu ihr passt: Die Zahl „1“ bekommt nur einen Stein, einen Ball…

So geht es reihum, bis alle Häuser eingerichtet sind. Von Einheit zu Einheit wird es immer anspruchsvoller für die Kinder: Materialien variieren, der Zahlenweg wird gegangen…

Ergänzung zur Zahlenschule

Die Kinder vertiefen ihren Umgang mit Zahlen.
Die Zahl „7“kann auf verschiedene Art und Weise geteilt werden, mit Legematerial probieren es die Kinder aus

Wie viel ist denn die „7“? Die Menge wird dann auch in Form eines Gegenstandes dargestellt ( Karotten). Und auch hier taucht wieder auf, wie sich eine Zahl aufteilen kann: 4+3=7…ups, wir haben gerade gerechnet!

Die Zahl „7“ wird natürlich auch geschrieben, mit vielen Farben und meist wird auch ein Vers dazu gesprochen.

Englisch

Auf spielerische Art und Weise, immer begleitet mit ihrem Freund dem Raben, wird den Kindern die Sprache Englisch näher gebracht.
Ziel ist es nicht, den Kindern möglichst viele Begriffe weiterzugeben, sondern einen positiven Zugang zu einer anderen Sprache zu ermöglichen. Und ganz nebenher kennen die Kinder dann doch plötzlich die englischen Begriffe für Farben, Tiere, …und noch viele mehr.
Es wird viel gesungen, gespielt, kreativ gearbeitet…
Und wenn die Vorschüler wieder stolz englisch singend durch den Flur schlendern, wissen die anderen sofort wo sie her kommen; „It was English Lesson“